#coaching

Finanz-Coaching aus Basis der Bibel

#jüngerschaft
#finanz-coaching

Im Coaching stehst Du mit Deiner Situation im Mittelpunkt. Anders als unsere Vorträge und Kurse sind Finanz-Coachings ein Weg, um im persönlichen Austausch über einen sinnvollen Umgang mit Geld und Besitz in Deiner individuellen Situation nachzudenken.

Worum geht es im Finanz-Coaching?

Unser Finanz-Coaching ist keine Finanzberatung. Seit vielen Jahren begleiten wir Christen auf Basis von biblischen Wahrheiten und Werten, um die eigene Beziehung zum Geld besser zu verstehen. Denn Geld kann weitrechende Auswirkung auf die menschliche Seele haben: von Angst bis Freude, von Geiz bis Großzügigkeit, von Selbstlosigkeit bis Habgier, um nur einige Extreme zu nennen.

Dabei kann Geld ein wunderbarer Diener sein, wenn wir ihm den richtigen Stellenwert in unserem Leben zuweisen. Auf der anderen Seite kann Geld aber auch zum schrecklichen Tyrannen werde, wenn es auf unserer Prioritätenliste ganz oben steht (vgl. 1. Tim. 6,10): Die Liebe zum Geld ist eine Wurzel, aus der alles nur erdenkliche Böse hervorwächst. Schon manche sind vom Glauben abgeirrt, weil sie der Geldgier verfallen sind, und haben dadurch bitteres Leid über sich gebracht.

Wenn Du möchtest, begleiten wir Dich im Coaching ganz individuell in Deiner Lebenssituation: von einem einzelnen klärenden Telefonat bis hin zum regelmäßigen Austausch - den Umfang bestimmst Du. Egal wie, wir stehen Dir mit praktischen Tipps und jeder Menge Ermutigung zur Seite.
1
Du suchst klare Orientierung für Deinen Umgang mit Geld?
2
Ein Blick auf Deinen Kontostand löst Ängste und Sorgen bei Dir aus?
3
Du bist enttäuscht von falschen Ratgebern und spürst Verunsicherung?
4
Du wünschst Dir einen ehrlichen Rat in Finanz-Fragen oder zu Finanz-Produkten?
5
Deine Finanzen sind ins Chaos gestürzt, und Du suchst Hilfe?
6
Du hast geerbt und fühlst Dich unsicher mit der neuen Situation?
7
Dein Leben steht vor Veränderungen, die auch die Finanzen betreffen (s.u.)?
8
Du möchtest Dich selbständig machen und hast viele Fragen?
9
...

Für wen ist das Finanz-Coaching?

Bei aller Planung verläuft unser Leben nicht linear von der Geburt bis zum Tod. Gerade in Phasen der Veränderung und im Wagen neuer Lebensabschnitte werden auch unsere finanziellen Fertigkeiten herausgefordert. Vor diesem Hintergrund kann ein Finanz-Coaching in verschiedenen Lebenssituationen vor Fehlentscheidungen schützen.

Gemeinsam erarbeiten wir auf spielerische Weise Grundlagen für Entscheidungen, denken strategisch voraus oder strukturieren ein sinnvolles Konzept für Deine Situation. Hierbei geben wir Dir all unserer Kompetenz und Erfahrungen weiter, damit Du konkrete Schritte wagen kannst, die Dich Deinen Zielen in finanzieller Freiheit näherbringen.
  • Beginn von Studium oder Ausbildung
  • Berufseinstieg
  • Krisen durch Arbeitslosigkeit, Krankheiten, …
  • Verlobung oder Eheschließung
  • Geburt von Kindern
  • Wechsel in den Ruhestand
  • Menschen mit Versorgungsängsten oder Unzufriedenheit
  • Investitionsentscheidungen (Auto, Immobilie, …)
  • Erbschaften

Ablauf eines Finanz-Coachings

1. Gegenseitig Kennenlernen

Jedes Coaching startet mit einem unverbindlichen Kennenlerngespräch. Je nach geografischer Lage und Verfügbarkeit kann das Gespräch in einem unserer Büros (Standard-Fall), aber auch bei Dir zu Hause stattfinden, oder per Telefon oder Video-Call.

2. Inhalt und Umfang klären

Während des Kennenlerngesprächs klären wir, in welchem Umfang eine Begleitung für Dich relevant ist. Wir legen fest, welche Themenbereiche Du besprechen möchtest (z.B. Anwendung biblischer Finanz-Prinzipien, persönliche Einstellungsfragen zum Geld, konkrete Fragen zu Absicherungsthemen oder Finanzprodukten, individuelle Budgetplanung, …).

3. Folgetermin vereinbaren

Je nach geplantem Umfang und Deinen Zielen werden Folgetermine vereinbart. Das Coaching endet, wann immer Du Dich dazu entscheidest. Es geht uns nicht darum, Dich zu irgendetwas zu verpflichten, sondern wir möchten für Dich da sein, wenn Du es wünschst oder uns brauchst.

Du hast Interesse an oder Fragen zu unserem Finanz-Coaching? Oder Du bist nicht sicher, ob unser Finanz-Coaching das Richtige für Dich ist? Dann schreib uns einfach eine Nachricht mit Deinen Fragen. Wir helfen Dir gerne!

Kontakt
Hast Du Interesse am Finanz-Coaching?

Möchtest Du einen Telefontermin vereinbaren?
Bibel-Finanz

Bibel Finanz
Dr. Alexander Matijevic
Hohner Str. 2
38539 Müden/ Aller

Follow Us

In Kooperation mit

Compass
Copyright © Bibel-Finanz 2020. All Rights Reserved.